Schulfest der GOBS Lorup am 13. Juli 2014

Artikel der NOZ  vom 15. Juli 2014

Schulfest am Schulzentrum in Lorup

Mit einem Schulfest unter dem Motto “Kirche, Schule, Verein – gemeinsam am Ball” hat das Schulzentrum in Lorup sein neues Fußball-Mini-Spielfeld eingeweiht. Rund 20 Vereine aus Vrees, Lorup und Rastdorf sowie die Schüler hatten ein buntes Rahmenprogramm a

Hoch hinaus ging es auf der Hüpfburg.

Lorup. Kicken auf dem Schulhof – das können ab sofort die Mädchen und Jungen des Schulzentrums Lorup auf ihrem neuen Soccerplatz. Begleitet von einem Schulfest unter dem Motto „Schule, Kirche, Verein – gemeinsam am Ball“, hat die Schule am Sonntag ihr neues, 20 x 13 Meter großes Spielfeld eingeweiht.                        

 

Rund 48.000 Euro hat das Schmuckstück auf dem Pausenhof der Oberschule laut Schulleiter Jan Heinemann gekostet. Zur Finanzierung haben alle Beteiligten an einem Strang gezogen. Allein 7000 Euro hätten die Schüler beim Sponsorenlauf 2012 zusammengetragen, so Heinemann. Weitere 20000 Euro habe die Gemeinde Lorup gegeben, und 21.000 Euro seien von Loruper, Vreeser und Rastdorfer Unternehmern, Vereinen und Privatleuten beigesteuert worden.

„Initiiert wurden die Planungen für unser Soccerfeld schon 2012, als der Deutsche Fußball-Bund seine Aktion der 1000 Mini-Spielfelder gestartet hat. Da war schnell klar: Wir wollen so etwas auch haben“, blickte Heinemann zurück. Unter dem Stichwort „Aktive Pause“ trage das Fußballspielen zur Gesundheitsförderung bei. Ab dem neuen Schuljahr werde eine Pausenliga ins Leben gerufen, bei der Mädchen und Jungen in gemischten Teams gegeneinander antreten.

Eifrig gekickt wurde bereits am Sonntag. Acht Teams traten an, darunter auch eine Auswahl aus dem Gemeinderat sowie dem Lehrerkollegium. Am Schulfest, das mit einem Gottesdienst begonnen hatte, beteiligten sich 20 Vereine aus Vrees, Rastdorf und Lorup mit Aktionen wie Ponyreiten oder einer Tanzdarbietung. Auch die Schüler hatten einiges auf die Beine gestellt. So begeisterte beispielsweise die Plattdeutsche Arbeitsgemeinschaft mit Sketchen.