Loruper Schüler erkunden Milchviehbetrieb

 

Die Klasse 6b der Oberschule Lorup besuchte den Hof Schmits, um mehr über die Milchviehhaltung und die Produktion von Milch aus erster Hand zu erfahren. Foto: Oberschule LorupDie Klasse 6b der Oberschule Lorup besuchte den Hof Schmits, um mehr über die Milchviehhaltung und die Produktion von Milch aus erster Hand zu erfahren. Foto: Oberschule Lorup
Anzeige

Lorup. Die Klasse 6b der Oberschule Lorup hat nun im Zuge des Unterrichts den Milchviehbetrieb der Familie Schmits in Lorup erkundet. Das teilte die Schule mit.

Die Idee zu dem Hofbesuch hatte der Sohn der Landwirtsfamilie, Leon Schmits, der selbst Schüler in der 6b ist. Der Vorschlag passte zur aktuellen Unterrichtseinheit über „Leben und Wirtschaften in Niedersachsen“.

Die Kinder erfuhren bei ihrem Hofbesuch, wie Milch produziert wird, angefangen beim Futterbedarf der Kuh bis hin zur Milchverarbeitung. Begleitet vom Ehepaar Schmits wurden die Kinder in Gruppen über den Hof geführt. Themen waren dabei unter anderem Landmaschinentechnik, die „Kälberabteilung“, die Milchproduktion und die „Rinderabteilung“. Die Erlebnisse der Kinder wurden in den anschließenden Unterrichtsstunden aufgearbeitet.

Bericht und Foto entnommen aus: https://www.noz.de/lokales/werlte/artikel/996229/lorup-oberschueler-erkunden-milchviehbetrieb

 

 

 

Grund- und

Oberschule Lorup

Auf der Burg 4-5

26901 Lorup

Tel:  05954/938150

Fax: 05954/9381515

 

 

E-Mail:

schulleiter@schulzentrum-lorup.de

 

sekretariat@schulzentrum-lorup.de

 

konrektor@schulzentrum-lorup.de

 

didaktleiter@schulzentrum-lorup.de