Rollstuhl - Projekt an der GOBS Lorup

Am Montag, den 29.01.2018 besuchte Christian Willenborg, der seit einem schweren Verkehrsunfall im Oktober 2008 an den Rollstuhl gebunden ist,  die Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs an der GOBS Lorup. Er berichtete den sehr aufmerksamen und bewegten Jugendlichen von seinem alltäglichen Leben im Rollstuhl. So erzählte er in seinem Vortrag unter anderem vom Unfallhergang und den Konsequenzen einer Querschnittslähmung.

Nach seinem zweistündigen Vortrag ging es für alle in die Sporthalle. Das Sanitätshaus Kompetenzzentrum Kramer in Papenburg als Arbeitgeber von Christian Willenborg ünterstützt letzteren bei derartigen Schulveranstaltungen und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen Perspektivwechsel, indem die Firma Rollstühle zur Verfügung stellte. Christian Willenborg zeigte den Jugendlichen die grundlegenden Techniken für die Fortbewegung im Rollstuhl und spielte mit ihnen „Wer hat Angst vorm schnellen Fuchs“. Der praktische Umgang mit dem Rollstuhl bereitete den Schülerinnen und Schülern besondere Freude. So waren von der anschließenden Aufgabe, den Ort mit dem Rollstuhl zu erkunden, alle begeistert. Sie machten sich auf den Weg und berichteten im Anschluss von unerwartete Hürden wie z.B. unebenen Bürgersteigen oder die im Weg stehenden Mülltonnen, die häufig den Weg versperrt hätten. Als besonders positiv stellen die Jugendlichen die durchweg hilfsbereiten Personen auf der Straße und in den Geschäften heraus.

Im Abschlussgespräch stellte Christian Willenborg noch einmal die enorme Verantwortung der Schülerinnen und Schüler als zukünftige Autofahrer im Straßenverkehr heraus. 

 

Die Schülerinnen und Schüler bedanken sich herzlich bei Christian Willenborg und dem Sanitätshaus Kompetenzzentrum Kramer in Papenburg für einen spannenden und ereignisreichen Tag. 

 

 

Text und Foto: Wi

 

 

 

Grund- und

Oberschule Lorup

Auf der Burg 4-5

26901 Lorup

Tel:  05954/938150

Fax: 05954/9381515

 

 

E-Mail:

schulleiter@schulzentrum-lorup.de

 

sekretariat@schulzentrum-lorup.de

 

konrektor@schulzentrum-lorup.de

 

didaktleiter@schulzentrum-lorup.de