Kartoffelernte wie früher

 

 

Die Schüler der 3. Klassen haben sich im Sachunterricht des vergangenen Schuljahres mit dem Thema „Kartoffel“ beschäftigt. Im Frühjahr wurden Kartoffeln gepflanzt und nun stand an einem Samstagvormittag die Ernte vor der Tür. Auf Einladung der Oldtimerfreunde Lorup wurden Kartoffeln auf dem Acker von Landwirt Munk geerntet. Mit großem Eifer gingen ca. 40 Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrerinnen Frau Bloms, Frau Leimberger und der ehemaligen Kollegin, Frau Thien an die Arbeit und holten viele Kartoffeln aus der Erde.

Nach schweißtreibender Arbeit gab es dann eine große Belohnung: Die geernteten Kartoffeln wurden direkt vor Ort über offenem Feuer als Bratkartoffeln und Pellkartoffeln zubereitet. Ergänzt wurde diese vegetarische Mahlzeit durch Bratwurst und Getränke.   Text: Hei  Bilder: Bl