Die Loruper Grundschüler/innen setzen sich für den Frieden ein

An jedem Freitag seit Kriegsbeginn in der Ukraine treffen sich die Grundschüler der GOBS Lorup auf dem Schulhof, um gemeinsam für den Frieden zu beten und sie setzen auch nach außen deutlich sichtbar Zeichen für den Frieden. Die Fenster der Grundschule sind toll gestaltet und zeigen mit den Worten „FRIEDEN“ „LIEBE“ und „KRAFT“ ganz deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Gedanken, Wünschen und Gebeten bei den betroffenen Menschen in den Kriegsgebieten sind. Am letzten Freitag haben die Schüler und Schülerinnen ein weiteres Zeichen gesetzt. Während des gemeinsamen Gebetes bekam jede Klasse ein Paket Straßenmalkreide. Mit diesen Kreiden haben die Schülerinnen und Schüler den Schulhof und auch den Platz rund um die Kirche mit Friedenszeichen geschmückt. Vielen Dank an alle Grundschülerinnen und Grundschüler für diesen tollen Einsatz!

 

Die Grundschule betet für den Frieden

Friedensgebet der Grundschüler

Am Freitag haben sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf dem Schulhof versammelt, um anlässlich des Krieges in der Ukraine für Frieden zu beten. Die große Ruhe während der Aktion zeigte, wie betroffen alle von der aktuellen Situation sind.

Lieber Gott,
Krieg ist etwas ganz Schreckliches:
Kinder und Erwachsene werden getötet,
Häuser kaputt gemacht, Straßen und Felder zerstört.
Viele müssen aus ihrer Heimat fliehen und leiden Hunger.
Doch weder Krieg noch Frieden fallen vom Himmel.
Wir Menschen müssen lernen, uns zu vertragen,
uns nicht zu bekämpfen.
Lieber Gott, las uns Frieden machen,
nicht Krieg. Amen.


Aus: Du bist immer bei mir.
Gebetbuch für Kinder. Georg Schwikart, Glummie Riday. Gütersloher Verlagshaus

St. Martin

Ein herzliches Dankeschön an die Kinder der Klassen 1 und 2. Sie haben ganz tolle Teelichtbanderolen für den Familiengottesdienst zu St. Martin angemalt. Diese durften die Gottesdienstbesucher am Ende der Messe mit nach Hause nehmen. So wurde in viele Loruper Familien ein Licht gebracht.

 

AG- Kirche kreativ

Die Kinder der Kirchen-AG haben sich in den letzten Stunden mit dem Thema Rosenkranz beschäftigt und aus bunten Perlen einen eigenen Rosenkranz gebastelt. Heute waren sie in der Kirche und haben dort die Rosenkranzandacht für Kinder mitgestaltet. Ihre gebastelten Rosenkränze wurden bei dieser Gelegenheit gesegnet. Es hat allen viel Spaß gemacht.