Einschulung der neuen Grundschüler

Am 17. August 2019 wurden die neuen ABC-Schützen der GOBS Lorup eingeschult. Nach dem Gottesdienst in der Kirche, welcher unter dem Motto „Unter Gottes Schirm“ stand, folgte eine tolle Einschulungsfeier in der Mensa unserer Schule. Gespannt lauschten die 37 neuen Grundschüler und deren Familien den Begrüßungsworten unserer Schulleiterin Astrid Düthmann. Anschließend sorgten die 2. Klassen mit der Vorführung des „Anlaut-Raps“ für ordentlich Stimmung. Die Klassenlehrer der neuen 1. Klassen, Frau Merten und Herr Bormann-Schulte, freuten sich bei der ersten Schnupperstunde im Klassenraum ganz besonders über die begeisterten und motivierten Schulanfänger aus Lorup.
Wir wünschen allen Erstklässlern viel Glück beim Start ins Schulleben und drücken die Daumen, dass dieser neue Lebensabschnitt für alle Kinder viel Wissen, aber auch ganz Spaß mit sich bringt.

Die Klassen 3a und 3b besuchten die Freiwillige Feuerwehr Lorup

Einen interessanten und sehr informativen Vormittag verbrachten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 3 bei der Freiwilligen Feuerwehr Lorup. Nach der Vorbereitung des Themas „Feuer und Feuerwehr“ im Unterricht war es am 01.03.19 endlich soweit. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr öffneten das Feuerwehrhaus und ihre Fahrzeuge und beantworteten geduldig alle Fragen. Die Schüler wurden mit den Aufgaben der Feuerwehr und ihrer Ausrüstung vertraut gemacht. Zum Abschluss gab es eine interessante Filmvorführung. Die Schüler und Schülerinnen bedankten sich mit einer Zeichnung des Feuerwehrhauses bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Heinz Wilmes, Johannes Munk und Hans-Wilhelm Munk für die interessanten Ausführungen und anschaulichen Erklärungen.