Schulprogramm der Grund- und Oberschule Lorup für das Schuljahr 2022/2023

  • 1. LiLo

Das Konzept „LiLo“ (Lernen in Lorup) wollen wir im Schuljahr 2022/2023 weiterführen und hinsichtlich des Bedarfs an der GOBS Lorup anpassen und weiter entwickeln. Ziel ist es, das Konzept LiLo dauerhaft in das Schulkonzept der Grund- und Oberschule Lorup zu implementieren. So können in enger Abstimmung mit den Eltern individuell abgestimmte Techniken und Strategien vermittelt werden, die bestenfalls eine Überwindung von Teilleistungsproblemen und Verhaltensauffälligkeiten herbeiführen.

  • 2. Schule als Lern und Lebensraum

Schule gewinnt als Lern- und Lebensraum besonders durch die Ganztagsschule einen immer höheren Stellenwert für Lehrer und Schüler. Im Schuljahr 2022/2023 verfolgen wir das Ziel die Teilhabe der Schüler*Innen an der Gestaltung des Schullebens zu intensivieren. (Bsp.: Lehrer-Schüler- Teams, Klassenraumgestaltung, Schulhofgestaltung, Mittagspausengestaltung

  • 3. Lorup kennenlernen

Im Schuljahr 2022/2023 setzt sich der Grundschulzweig der Grund- und Oberschule Lorup weiterhin das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Heimatort Lorup kennenlernen. Kooperationen mit örtlichen Vereinen (Feuerwehr, Kirchengemeinde, Heimatverein,…) oder auch mit der Gemeindeverwaltung ermöglichen den Schüler*Innen eine engere Bindung und Beziehung zu ihrem Wohnort. Ziel ist es, das Kennenlernen des Heimatortes Lorup auch zukünftig thematisch in allen Jahrgangsstufen der Grundschule einzubinden.

  • 4. Digitalisierung/ Medienerziehung

Im Angesicht fortschreitender Technologisierung der Arbeits- und Lebenswelt möchten wir durch den künftig verstärkten Einsatz von digitalen Medien im Unterricht, wie etwa der Nutzung von IPads, interaktiven Lernplattformen, Lehr- und Lernmitteln oder Portfolios den Schülerinnen und Schülern zunehmend ermöglichen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen der Informationssichtung, -auswahl und dem -verständnis zu schulen.

(Einführung der Tablet- Klassen)

  • 5. Doppelstundenmodell

Im Schuljahr 2022/2023 ermittelt die GOBS eine Bedarfsanalyse (Umfrage: Lehrer/ Eltern/ Schüler) zur Einführung eines modifizierten Doppelstundenmodells und entwickelt resultierend daraus ein Konzept zu dessen möglicher Einführung im Schuljahr 2023/ 2024.