Motto: Gemeinsam aktiv für die Zukunft
Leitbild:
Wir sind eine ländlich geprägte Schule in engem Bezug zur Umwelt und dem Dorfleben,
1. welche die Vielfältigkeit aller und die Individualität jedes einzelnen als Chance sieht und wertschätzt.
- Individuelle Stärken und Interessen werden hervorgehoben
- B. durch Schülerladen, Schülerpatenschaften, Konfliktlotsen, Schulsanitäter
- Individualität wird durch kleine Klassen möglich gemacht.
- Erzählkreise, Gruppentische, Lernzeiten sind ein Teil des schulischen Lebens.
- Im Ganztagsbereich können Schüler und Lehrer in vielfältigen AGs ihren Interessen nachgehen.
- Zum reichen Angebot zählen kreative, sportliche, mediale oder fördernde AGs.
- Positives und negatives Schülerverhalten wird im Unterricht thematisiert.
- durch Beratungslehrer, pädagogische Mitarbeiter, “Fair Play”-Projekt, Trainingsraum
- Schülerleistungen werden wertgeschätzt.
- Schülerarbeiten werden angemessen im Gebäude präsentiert.
- Schüler zeigen ihr Können auch auf außerschulischen Veranstaltungen
2. welche durch die Gemeinschaft der Schulformen den Zusammenhalt der Schulgemeinschaft stärkt.
- Gemeinsame Aktivitäten stärken die Gemeinschaft.
- B. gemeinsame Schulfeste
- Oberschüler übernehmen Verantwortung für Grundschüler.
- Lesepaten aus Klasse 5 für Klasse 1
- Spieleausgabe an der Grundschule
- Schulsanitäter
- Tutorendienste in der Mensa
3. welche einen respektvollen Umgang miteinander pflegt.
- Ein respektvoller Umgang miteinander wird durch verschiedene Projekte gefestigt.
- Konfliktlotsen
- Schülerpatenschaften
- “Fair-Play”
- Ein pädagogischer Umgang mit negativem Verhalten stärkt den respektvollen Umgang miteinander.
- Im Trainingsraum wird negatives Verhalten reflektiert.
- Die Schüler erhalten in Problemsituationen Unterstützung vom Beratungslehrer.
4. welche die Schüler auf ihrem Weg zu selbstständigen und verantwortungsvollen Persönlichkeiten begleitet.
- Die Schüler erlangen im Unterricht und in verschiedenen Projekten Persönlichkeits-, Fach-, Medien- sowie Berufsorientierungskompetenzen.
- “Fit fürs Leben”
- “Klasse 2000”
- Eigenständig werden
- Kompetenzanalysen
- Profilbildung
- Methodentraining
- Tutorendienste
- “Handy – lieb & teuer”
- “Ich bin dann mal WEB”
- “Fair Play”
- “Unplugged”
- “Startklar”
5. welche Bewegungsfreude durch fächerübergreifende und handlungsorientierte Umwelt- und Gesundheitserziehung fördert.
- Es werden vielfältige Sportangebote und Turniere durchgeführt.
- Bewegte Pause
- Bundesjugendspiele
- Soccerfeld
- Low T-Ball
- Sport-AGs
- Betreuungsspiele
- Übergreifende Konzepte fördern die Vernetzung der verschiedenen Fächer.
- Vereinskooperation
- Hohe Praxisanteile fördern das Bewusstsein für die Umwelt und die eigene Gesundheit.
- Waldjugendspiele
- Hofdienst und Mülltrennung
- Projekt Schulgarten
- Schülerladen
- Profil Gesundheit & Soziales
- Außerschulische Lernstandorte
6. welche durch regelmäßigen Informationsaustausch ein vertrauensvolles Miteinander erreicht.
- Eltern werden regelmäßig über Aktuelles aus dem Schulalltag informiert.
- Vierteljährliche Elternbriefe
- Halbjährliche Elternsprechtage
- Elternabende
- Aktuelle Schulhomepage
- Schüler werden zeitnah informiert.
- I-Serv
- Schulhomepage
- Schnuppertage
- Die Mitarbeiter kommunizieren gelungen miteinander.
- Regelmäßige Dienstbesprechungen
- Wöchentliche Info-Pause
7. welche durch Schulpartnerschaften den europäischen Gedanken lebt.
- Austauschfahrten mit Schülern aus Luxemburg und Polen fördern den europäischen Gedanken.
- Die Schüler lernen die Lebensbedingungen von Jugendlichen in anderen Ländern kennen.
- Vorbereitung der Treffen durch eine Schüler-Austausch-AG
- Freundschaften werden aufgebaut.
- Brieffreundschaften mit den Schülern der Klassen 5 und 6 sowie der Grundschule
- Kommunikation über das Internet
- Besuche von luxemburgischen und polnischen Schülern in Lorup fördern ein europäisches Gemeinschaftsgefühl.