Mathematikwettbewerb “Känguru 2019”

Am 21. März 2019 war es wieder einmal soweit. Die Schülerinnen und Schüler der dritten bis einschließlich siebten Klasse haben am „Känguru-Mathematikwettbewerb“ teilgenommen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden Anfang Mai für ihr Mitmachen mit einer Urkunde und dem „Preis für alle“ – in diesem Jahr den sogenannten Qwürfel – ausgezeichnet.

Beim Känguru Wettbewerb bearbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klassen drei bis sechs 24 Multiple-Choice-Aufgaben. Die SiebtklässlerInnen bearbeiten 30 Aufgaben. Hierfür hatten alle Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht 75 Minuten Zeit. Ziel des Wettbewerbs ist es, das mathematische Denken und Arbeiten bei den Schülerinnen und Schülern zu wecken und zu unterstützen.

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Michael Pohlabeln aus dem dritten Jahrgang. Er hat deutschlandweit einen der ersten Plätze belegt. Damit gehört Michael zu den besten 4000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Er wurde hierfür mit einem zusätzlichen Experimentierkasten belohnt. Bei einer Teilnehmerzahl von fast einer Millionen Schülerinnen und Schülern ein tolles Ergebnis, zu dem wir herzlich gratulieren.

Bilder und Text: S. Willenborg