Besuch der Gedenkstätte Esterwegen (Klasse 10)

Im Rahmen der Projektwoche besuchte der Jahrgang 10 die Gedenkstätte in Esterwegen.

Zwischen 1933 und 1945 war das KZ Esterwegen eines von 15 Lagern des Schreckens und der Angst im Emsland. Während es 1933 zunächst als Gefangenenlager für politische Schutzhäftlinge eingerichtet wurde, hielten die Nationalsozialisten ab 1935 vor allem potentielle Staatsfeinde in Esterwegen fest. 1936 wurde das KZ Esterwegen aufgelöst und bis 1945 als Strafgefangenenlager weitergenutzt.

In einem eindrucksvollen bebilderten Vortrag erhielten die Schülerinnen und Schüler weitreichende, teils sehr erschreckende Informationen zur Geschichte der Emslandlager und des Konzentrationslagers Esterwegen.

Anschließend verfolgten sie in Kleingruppen im Ausstellungsraum die Schicksale einzelner damals inhaftierter Personen (z.B. Carl von Ossietzky).

Der Besuch endete mit einem Rundgang und der Selbsterkundung des damaligen Lagergeländes.

Zurück in der Schule reflektierten die Schülerinnen und Schüler ihre Erlebnisse und Eindrücke, die sie sicherlich noch einige Zeit beschäftigen werden.