Demokratie erleben – Juniorwahl 2021 an der GOBS Lorup

Im Rahmen der politischen Bildung fand vom 20.09. – 21.09.2021 anlässlich der Bundestagswahl die Juniorwahl an unserer Schule statt. Hierbei hatten alle Jahrgänge, die Politikunterricht erhalten (Jahrgang 7-10), die Gelegenheit eine Wahl unter realistischen Bedingungen durchzuführen. Alle Schüler*innen erhielten vorab eine Wahlbenachrichtigung und konnten mit dieser und einem Identitätsnachweis (Personalausweis, Schülerausweis, etc.) im Wahllokal einen Stimmzettel erhalten. Dieser wurde allerdings erst ausgehändigt, nachdem die Wahlhelfer*innen die Personen im Wählerverzeichnis abgeglichen hatten.

Insgesamt konnte zwischen 8 Direktkandidaten (bei der Erststimme) und 21 Parteien (bei der Zweitstimme) gewählt werden. Die Stimmzettel waren inhaltlich also identisch zu den Stimmzetteln „der Großen“ bei der Bundestagswahl am 26.09.21.

Das  Angebot wurde durch die Schüler*innen sehr positiv aufgenommen. Von den 149 Wahlberechtigten der Schule gaben 135 ihre Stimme ab. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 90,6 %.  Vor und nach der Wahl konnte man lebhafte Diskussionen über die Parteien und Kandidaten zwischen vielen unserer Schüler*innen erleben.